Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Erstes Thema: CMS ja oder nein
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 05. November 2007 20:54 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Frage: Welche Art Homepage betreibt Ihr? Statische Seite oder dynamisches Content Management System? Wenn CMS welches und warum? Wo sind Eure Erfahrungswerte ?

Hoffe auf viele Antworten ... ;)

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Flo
Stammgugger
**
ID # 76



-172-317-404
  Erstellt am 05. November 2007 21:25 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey Maik,

hab bis jetzt noch kein fertiges CMS benutzt. Stricke die ganzen sachen aus PHP und MySql zusammen. Hat halt den Vorteil, das du dir zusammenschmieden kannst was du willst.

Gruß Flo

-----------------------
*************************************************
I'm not a musician, I just hit things for therapy
*************************************************

Beiträge: 220 | Mitglied seit: Juni 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Flo
Stammgugger
**
ID # 76



-172-317-404
  Erstellt am 05. November 2007 21:40 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ansonsten benutze ich noch CSS für Layout und formatierung. Wobei ich noch probleme mit alten IE Versionen da habe. Hab aber noch net gefunden welche formatierung die alte IE version nicht rafft. :con1:

-----------------------
*************************************************
I'm not a musician, I just hit things for therapy
*************************************************

Beiträge: 220 | Mitglied seit: Juni 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 06. November 2007 00:50 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Professionelle Webseiten wie Pro7.de, Regenbogenweb.de etc. setzen auf Typo3. Ganz nett... Is Freeware und easy zu handeln. Man sollte natürlich PHP, MySQL und ein wenig JavaScript können...

Kann das empfehlen. Is echt gut. Gibt natürlich noch viele mehr aber google hilft da weiter.

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 05. Dezember 2008 13:00 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Ich bin grad dabei unsere HP von unserem alten Webmaster zu übernehmen um eine neue an Start bringen. Ich werde bewußt ein CMS einsetzen, da ich mehr oder minder nur als Admin fungieren möchte und die Redaktionsarbeit anderen Vereinsmitgliedern überlassen möchte (wenn es denn so klappt). Als CMS wird WebEdition 6 zum Einsatz kommen, ein bisher kommerzielles CMS der LivingE AG, das ab der 6 Version Open Source ist. Da ich über die Agentur in der ich beschäftigt bin, sehr gute Erfahrungen mit WebEdition gemacht habe, freue ich mich das ich es ohne teure Lizenzgebühr nun auch für unsere Gugge einsetzen kann.[edit]

[ Beitrag am 05. Dezember 2008 13:01 bearbeitet von Skippa ][/edit]

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Dok
Ist öfters hier
**
ID # 2852


  Erstellt am 05. Dezember 2008 14:53 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Ich benutze Joomla für eine private Seite von mir, ist wirklich easy zu bedienen und bietet sehr viele Möglichkeiten, da es haufenweise Module gibt die fast keine Wünsche offen lassen.

Für eine zweite Seite benutze ich aber Dreamweaver und Adobe GoLive, ist auch ganz nett, damit kann man halt alles machen was man will, solange man das Wissen dazu hat.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. CMS für schlichte und leicht zu bedienende Seiten und für die professionellen Seiten HTML, CSS etc. und die passenden Editoren.[edit]

[ Beitrag am 05. Dezember 2008 14:53 bearbeitet von Dok ][/edit]

Beiträge: 35 | Mitglied seit: Oktober 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 06. Dezember 2008 14:58 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Joomla ist wirklich nicht schlecht aber Dreamweaver ist kein CMS. Was auch noch sehr gut ist, sind zum beispiel Mambo und Wordpress...

Das letztere benutze ich selber für eine meiner privaten Seiten. Templates sind einfach zu erstellen und Module können leicht programmiert werden. *TIPP*

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 18. Dezember 2008 12:39 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Dok:
Für eine zweite Seite benutze ich aber Dreamweaver und Adobe GoLive, ist auch ganz nett, damit kann man halt alles machen was man will, solange man das Wissen dazu hat.



Dreamweaver mag ich auch, da er DER WYSWG Editor schlechthin ist, wenn ich mir da so einen Müll wie Frontpage anschaue... Außerdem, seit der Übernahme durch Adobe ist das Look & Feel, sowie der komplette Workflow nochmals erheblich optimiert worden. CSS Einbindung und Validitätsoptimierung ist auch sehr gut. Letztendlich gutes Hilfsmittel, aber eine händische Anpassung muß für den "Feinschliff" doch vorgenommen werden. (Und für mich auch schee, es gibt auch Exensions für WebEdition... :D)

Zitat von Dok:

Hat alles seine Vor- und Nachteile. CMS für schlichte und leicht zu bedienende Seiten und für die professionellen Seiten HTML, CSS etc. und die passenden Editoren.



???

Also wenn ich Seiten als via CMS anlege, dann gerade für größere Projekte, die ein Redaktionssystem rechtfertigen, da der Aufwand der Programmierung doch um einiges höher ist als für schlichte "Visitenkarten" Seiten, mit nur wenigen Unterseiten, bei denen der Content selten aktualisiert wird. Templates mit Block (nein keine Blog) Funktionen die für solche Redaktionseiten notwendig sind, sind für "einfache" Seiten vollkommen unnötig. Diese einfachen werden dann halt schnell in PHP programmiert (HTML ist KEINE Programiersprache, sondern Code, Klugsch****r rules :cool: ).

CSS, ist grundsätzlich dabei, egal ob beim CMS oder "einfachen Seiten" nur so ist ein einfaches zu gestaltenes, einheitliches Bild der Seite möglich. Wenn ich mir jedes mal die Mühe machen müßte, für jeden einzelnen DIV Container o.ä. die Größenangaben manuell einzufügen, würd ich ja bleed werden... :D[edit]

[ Beitrag am 18. Dezember 2008 12:46 bearbeitet von Skippa ][/edit]

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 18. Dezember 2008 15:26 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo zusammen,

also ich habe TYPOlight für mich entdeckt! Absolut klasse System, in das man sich schnell einarbeiten kann ... UND: die Erstellung von Templates ist ein Kinderspiel. Anderst wie bei vielen der bekannten Systeme (meiner Erfahrung nach).

Hier einige Test-Systeme:

http://www.magr.de/tlsf
http://www.magr.de/cm
ExGeischter - Veteranen der Mühlengeischter

WebEdition 6 werde ich mir mal anschauen ...

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 18. Dezember 2008 15:53 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Maik:


WebEdition 6 werde ich mir mal anschauen ...



Kann ich wie gesagt nur empfehlen, war halt früher kommerziell, und ist erst ab der 6 Version (der neusten) "Open Source", hat den Vorteil das viele Kinderkrankheiten der Opensource Konkurenz nicht da sind. Taghighliting usw., sind selbstverständlich. Ist davor nicht umsonst ein ziemlich rfolgreiches CMS, wurden über 50.000 Lizenzen verkauft und auch jetzt ist es schon auf Rang 3 der CMS Systeme auf sourceforge.net . Viele namenhafte Anbieter (Puma etc.) und Agenturen schwören drauf. Ärgelich ist nur, das wir als WE "Certified Partner" noch einige (bezahlte) Lizenzen der 5er version haben :( .

Sämtliche Zusatzmodule sind auch frei (die haben früher ordentlich gekostet). Jetzt soll der Gewinn über den Support (Ticketpakete) der recht happig ist. Aber es gibt eine gute Dokementation und ein ordentliche Forum.

@Maik, will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ich finde wer Boardregeln aufstellt, sollte sich auch dran halten. Deine Signatur sieht ziemlich nach kommerzieller Werbung aus... :D[edit]

[ Beitrag am 18. Dezember 2008 16:08 bearbeitet von Skippa ][/edit]

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Maik
1
********
ID # 1


  Erstellt am 18. Dezember 2008 16:26 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat:
Hallo zusammen, ausgegebenem Anlass möchte ich mal wieder auf die Boardregeln hinweisen, wenn es um kommerzielle Werbung geht: Diese ist hier schlicht und ergreifend verboten, solange sie nicht von mir freigegeben wurde ... bitte überprüft Eure Signaturen und korrigiert diese ggf, wenn irgendwelche Banner oder Links zu Musikhäusern oder ähnlichem (Instrumentenbauer, Handel usw.

Zur Erinnerung:

Zitat:
Werbung
Beiträge, die einzig und allein der kommerziellen Werbung für ein bestimmtes Produkt dienen, lassen wir nicht zu. Natürlich ist es nicht verboten zu schreiben "kauft das ... Instrument , das ist cool!", aber der Beitrag darf nicht ausschließlich der Werbung dienen. Das gleiche gilt für Signaturen. Aber Werbung für Eure private Homepage dürft Ihr natürlich machen!


Vielen Dank für Euer Verständnis ...

Gruss

Maik
Admin



Den lass ich Dir nochmal durchgehen ... :P :P

Zum Verständnis: Da Werbung mit mir abgeklärt werden muss, ist diese nach Freigabe durchaus legitim ... und ich kann Dir versichern, dass ich das voeher mit mir abgeklärt habe :deal:

:santa: :santa: :santa: :santa: :santa:

-----------------------
Maik
Webmaster Guggenmusigg.de
Guggenmusigg.de -- DIE Seite von und für Guggenmusi(gg)er(innen) !!
Guggenworld.de - Die Guggenmusigg Comunity
www.guggenworld.de - www.guggenmusigg.de - www.mgws.de

...für mehr «political correctness» in diesem Forum

Dent Elektromaschinen GmbH http://www.dentgmbh.de
SKSW http://www.sksw.org

Beiträge: 1418 | Mitglied seit: Februar 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 18. Dezember 2008 16:45 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Da bin ich aber noch mal froh, hehe :cool:

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 19. Dezember 2008 15:17 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Also ich hab Erfahrung gemacht mit Joomla, was aber schon wieder ne gamze Zeit lang her ist, da ich meistens kleine Projekte realisiert hab, für die ich alles von Hand geschrieben hab (XHTML/CSS).
Joomla fand ich aber klasse vom Handling her, hatte damals auch an einem eigenen Template gearbeitet, bevor die Kooperation damals endete.

Aktuell schwöre ich auf Wordpress, das zwar hauptsächlich die Blog-Funktionalität bietet (ich LIEBE Blogs), aber durchaus als "Mini-CMS" verwendet werden kann - gerade auch für Vereine.
Ich hab mir aber vorgenommen, mir auch mal noch weitere Blog-Systeme anzuschauen (wie Serendipity, Blog:CMS, Movable Type, u.a.), aber das wird noch dauern ...
Als ich meine Seite noch als Blog geführt habe, stand da ja auch Wordpress dahinter.

In meinem 400-EUR-Job arbeite ich mit einer modifizierten Version von OpenCMS, dessen Bedienung stark an Dreamweaver erinnert. Mit diesem System werden mehrere Domains angesprochen, was anscheinend nicht so viele Systeme können, bzw. damals nicht konnten. Und es produziert manchmal einen schauderhaften HTML-Code (HTML-Elemente, die nicht spezifizieet sind). Da stellen sich mir als "Quellcode-Fetischist" regelmäßig die Haare auf ...

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Guggemaster
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 152



-172-232-283
  Erstellt am 23. Dezember 2008 22:08 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie gesagt Joomla und Mambo sind nich schlecht, haben aber große Sicherheitslücken. Wenn man will, kann man das Admin Passwort binnen weniger Minuten auslesen und die ganze Seite lahm legen. Also wenn man eines der beiden Systeme benutzt, bitte unbedingt an die Sicherheit denken. Am besten einiges der Administration auf einem anderen Server auslagern und oft Backups erstellen.

-----------------------
[blink]Gruß, Michael[/blink]

Schickt mir eine PM

[shadow]Du darst die Guggenmusik nicht einfach nur leben! Du musst sie fühlen![/shadow]

Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Skippa
Kennt sich schon aus
**
ID # 2879


  Erstellt am 09. Februar 2009 10:27 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Wie "angedroht", hab ich unsere Seiten jetzt neu gestaltet und mit "WebEdition" realisiert. Somit kann unsere Vorstandschaft neue Termine u.ä. aktuellen Änderungen selbst erstellen bzw. ändern. Falls Ihr mal reinschnuppern wollt:

http://www.albgoischda.de

-----------------------
Immer schön locker durch die Hose atmen...!!!

Beiträge: 60 | Mitglied seit: November 2008 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts