Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum Guggenworld - Die Guggenmusik Community - Das Forum
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Neuausrichtung fasnet-musix.de
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 01. September 2009 20:12 (#1)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hallo lieb Leut',

kommt rüber, lest mit, bewertet und kommentiert :)

Ich habe mich entschlossen, fasnet-musix.de neu auszurichten.

Bilder von Guggenmusik-Treffen machen beispielsweise libis-web.de oder der Holländer wesentlich öfter - sie kommen einfach mehr herum.
Guggenmusik-CDs findet Ihr in Massen auf guggesound.com.

Was aber meines Wissens, zumindest in der Guggen-Szene noch keiner macht, ist die Websites von Guggenmusiken zu analysieren - also die Technik, die hinter den Seiten steht.

Das werde ich jetzt mal beginnen, und testen, wie es läuft.

Warum? Weil ich es kann. Und weil ich das Internet liebe.
Weil ich mein Wissen auch weitergeben möchte, damit die Macher auch verstehen, was ihr HTML da eigentlich macht. Oder warum es heutzutage einfach wichtig ist, bestimmte Techniken und Standards einzuhalten.

Für ein besseres Web :)

PS: Noch sind nicht alle alten Inhalte hinterlegt, aber die kommen in den nächsten Tagen. Starten kann ich ja trotzdem schon mal, oder? ;)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 02. September 2009 08:55 (#2)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Bin ja mal gespannt wieviel klicks du bei sowas hast.
Für mich persönlich ist das ganze jetzt nicht so interessant aber da gibt es sicher einige, die Interesse darin finden.

BTW: Eine Seite mit richtig guten Berichterstattungen und "Kritiken" diverser Guggevents fänd ich toll!
Das gibt es meiner Meinung nach nur Ansatzweise!

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 02. September 2009 10:05 (#3)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Naja, wie gesagt, ich werde ja nicht *nur* Website-Checks durchführen, sondern natürlich auch andere Guggen-spezifische Themen ...

Ja, solch eine Event-Bewertungsseite wäre sicherlich auch interessant, nur wie gesagt, bin ich dafür zu selten unterwegs ... Aber vielleicht kommt ja jemand anders dazu, so was auf die Beine zu stellen? :)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mambo
Kennt sich schon aus
**
ID # 1811


  Erstellt am 02. September 2009 12:48 (#4)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Das ganze gibts doch schon von den Leuten von LIBIs und die machen ihren Job meiner Meinung nach sehr gut!!!

-----------------------


Beiträge: 57 | Mitglied seit: Mai 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 02. September 2009 15:33 (#5)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Analysiere mal bitte meine Seite. :D :D :D

Apropos..... du könntest mir helfen, eine etwas profesionellere Page zu machen. Ich bin nämlich genauso unkreativ wie unmusikalisch.

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 02. September 2009 18:51 (#6)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Holländer:
Analysiere mal bitte meine Seite. :D :D :D

Apropos..... . Ich bin nämlich genauso unkreativ wie unmusikalisch.



Waren die Holländer jemals musikalisch ???
:D :D :D :D :D :D :D :D

Ich dachte immer :
die kennen nur ihre Wohnwägen !!!!!


----------> duck und weg ......----------------->

:D :D :D :D :D

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 02. September 2009 20:18 (#7)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Mambo:
Hab gerade die Website von libis-web.de durchgeschaut, aber nix gefunden, zu Website-Checks. Hast Du mir dazu mal bitte einen Link, wenn Du meinst, die würden das schon anbieten?

@ Holländer:
Da es auf Deiner Seite ja ausschließlich um die Darstellung von Bildern geht, könnte ich mir gut vorstellen, dass sich dafür eine Gallerie-Software ganz gut anbieten könnte, bspw ein einfaches PHP-Skript, wie ich es auf gugg-am-see.de implementiert hab. Oder halt dann etwas umfangreicher, bspw gallery.menalto.com.
Oder hast Du Pläne, die Seite inhaltlich auszubauen?

Viele Grüße

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mambo
Kennt sich schon aus
**
ID # 1811


  Erstellt am 02. September 2009 23:52 (#8)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ Flo-Si: Ich meinte die Sache mit den Events....[edit]

[ Beitrag am 03. September 2009 00:52 bearbeitet von Mambo ][/edit]

-----------------------


Beiträge: 57 | Mitglied seit: Mai 2006 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 03. September 2009 08:46 (#9)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Mambo:
Ach so, na dann hättest Du das ja auch gleich dazu schreiben können :P

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 03. September 2009 09:39 (#10)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
So, der erste Website-Check ist freigeschaltet.

Bin gespannt, wie's ankommt, wie gesagt, konstruktive Kritik gerne in die Kommentare schreiben :)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 03. September 2009 16:16 (#11)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Holländer :kill: Marc

Hey Flosi, mir geht es um die Page selbst. Steinzeitmäßig und optisch anspruchslos. Da bräuchte ich mal etwas Neues, aber etwas was ich selbst verändern kann ohne einen mehrwöchigen Kurs belegen muss.
Die Bildergalerie bleibt, daran hab ich mich gewöhnt und die Bildgröße ist auch besser als bei vielen anderen.

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Marc
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 15


  Erstellt am 03. September 2009 17:34 (#12)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Zitat von Holländer:
Holländer :kill: Marc

Hey Flosi, mir geht es um die Page selbst. Steinzeitmäßig und optisch anspruchslos. Da bräuchte ich mal etwas Neues, aber etwas was ich selbst verändern kann ohne einen mehrwöchigen Kurs belegen muss.
Die Bildergalerie bleibt, daran hab ich mich gewöhnt und die Bildgröße ist auch besser als bei vielen anderen.




Hey Hey ...
so hart war ich nun auch nicht zu dir.... :con1:

Beiträge: 1547 | Mitglied seit: März 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Maetz
Fühlt sich wie zu Hause
***
ID # 2638


  Erstellt am 04. September 2009 05:52 (#13)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
@ flo-si

dir muss ja mächtig langweilig sein :D :D :D

ob deine dienstleistung nötig ist oder überhaupt geschätzt wird, bleibt fraglich :o ;)

-----------------------
"It is not the strongest of the species that survives, nor the most intelligent, but the one responsive to change"

Beiträge: 371 | Mitglied seit: Februar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 04. September 2009 08:15 (#14)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Maetz:
Ich mach ja nicht *nur* Website-Checks, sondern will das ja auch als "normales" Guggenmusik-Blog weiter führen.

Und ich verfolge damit noch andere Ziele ... ;)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Dr.Schnupf
Fast schon Inventar von Guggenworld
***
ID # 2118


  Erstellt am 04. September 2009 09:12 (#15)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Zitat von flo-si:

Und ich verfolge damit noch andere Ziele ... ;)



Die Weltherrschaft an die reißen?
:D :D :D :D

Beiträge: 2276 | Mitglied seit: Februar 2007 | IP-Adresse: gespeichert
Buddy
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1502


  Erstellt am 04. September 2009 09:46 (#16)  |  Zitat Zitat   PN PN
naja, man sollte vielleicht doch etwas diversifizieren ...

ich denke, wie mit der musik, so ist es auch mit den websites der einzelnen vereine: der eine hat mehr möglichkeiten, der andere weniger.

für mich persönlich ist es doch sehr subjektiv, ob mich eine website anspricht oder nicht. ich persönlich lege wert auf übersichtlichkeit und einen klaren weg zu den gewünschten informationen. ist das ganze in eine sauberes design verpackt, stimmt auch der unterhaltungswert. und das allerwichtigste: grad jetzt gegen herbst müssten die meisten websites relativ permanent aktualisiert werden.

auch ich mach unsere website. ich bin aber ganz klar mehr der grafiker als der webdesigner, weil ich webdesign nie gross gelernt habe. es gibt aber mittlerweile tools oder programme, mit denen man auch ohne die ganz tiefgründigen programmierkenntnise eigentlich ansprechende seiten bauen kann, wo dann eben die ganzen codes, slices etc. im hintergrund geschrieben werden. klar, engt einem dass dann in der machart auch mal etwas ein, das heisst, man kommt vielleicht irgendwo an limiten, wo der absolute profi «keine» grenzen hat.

aber ich denke, die meisten vereinshomepages sind mittlerweile auf beachtlichem niveau, ganz generell - da könnte sich manches kmu (klein- und mittelgrosse unternehmen) zum bsp. eine scheibe davon abschneiden.

insofern besteht für mich persönlich der bedarf an dieser dienstleistung eigentlich nicht.

ich wünsche dir, lieber flo-si aber viel spass dabei, denn offenbar ist es halt eine grosse leidenschaft für dich, die homepages auf ihre machart hin zu analysieren, und ich hoffe für dich, dass manch ein webmaster deine «kritik» zum anlass nimmt, und sich beim nächsten update verbessern kann, dann hat das ganze im konstruktiven sinne ja etwas bewirkt.

lieber gruss buddy

-----------------------
Alkohol ist keine Lösung!!! Es ist ein Destillat.

Beiträge: 1627 | Mitglied seit: November 2005 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 04. September 2009 10:29 (#17)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ Buddy:
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Es geht mir mit den Website-Checks auch darum, mich bekannter zu machen, und zwar explizit nicht nur im Guggen-Bereich. Ich habe ein bestimmtes Fachwissen, das ich, wie ich geschrieben habe, ja auch weitergeben möchte.

Das Schöne an Weblogs ist ja, dass es eben auch Besucher auf die Seite bringt, die zunächst mal gar nicht nach "Guggenmusik" gesucht haben. Durch den großen Text-Anteil kann Google ja mehr "abgrasen" und indizieren. Dadurch kommen dann auch Leute auf die Seite, die nach "irgendwas" gesucht haben (hatte ja mal die Suchbegriffe "eine zufällige Seite bitte" in meiner Web-Statistik :D ).

Du hast Recht, dass es viele Seiten gibt, die sehr gut aussehen und dabei auf Joomla/Mambo aufsetzen, oder andere CMS. Aber es gibt halt auch noch sehr viele Seiten, bei denen einfach gar nichts stimmt, weder gestalterisch, noch von der Aufteilung, noch von der Funktionalität. Da möchte ich versuchen, anzusetzen.

Mein Lieblings-Tool ist ja Wordpress. Dafür gibt es jede Menge klasse Templates/Themes, und das kostenlos (könnt ich mir auch ganz gut für Holländer's Seite vorstellen).
Und wie ich in meinem Beitrag "Wordpress für Vereine" darlege, ist Wordpress gerade für Vereine aus meiner Sicht ideal geeignet. Vielleicht gelingt es mir ja, die eine oder andere Gruppe von Wordpress zu überzeugen, und dabei helfen zu können, ihre Seite darauf aufzusetzen.

Mir ist klar, dass ich damit bei dem Einen oder Anderen auch anecken werde, dennoch hoffe ich, dass ich immer möglichst objektiv und konstruktiv Kritik üben können werde.

Aber noch eine andere Idee verfolge ich mit den Website-Checks, aber das kann ich erst testen, wenn ich mal so 20 Seiten durchexerziert hab ... ;)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Holländer
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 1253


  Erstellt am 04. September 2009 13:54 (#18)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
Hey Flo-si,
dann red nicht lange sondern mach. Du brauchst bestimmt nicht länger als 15min um meine Page um 300% zu verbessern.

-----------------------


Stil ist nicht das Ende vom Besen.....

Beiträge: 721 | Mitglied seit: April 2005 | IP-Adresse: gespeichert
bolsenbroek
Ist öfters hier
**
ID # 1343


  Erstellt am 07. September 2009 09:23 (#19)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail
Gute Sache, flo-si. Ich würde zusätzlich noch den Inhalt als Kriterium in die Bewertung miteinbeziehen. Eine Website kann wunderschön gestaltet sein - ist sie aber nicht aktuell gehalten oder sind die Newsbeiträge voller Schreibfehler, fällt meine Aufenthaltsdauer ziemlich kurz aus.

Beiträge: 49 | Mitglied seit: Juni 2005 | IP-Adresse: gespeichert
flo-si
Guggt fast täglich rein... immer gerne gesehen
***
ID # 257


  Erstellt am 07. September 2009 13:48 (#20)  |  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP
@ bolsenbroek:
Guter Hinweis, Danke :)

-----------------------
Keep on guggin'

flo-si
www.fasnet-musix.de
Webdesign (nicht nur) für Guggenmusik-Vereine

elbscheechen Guggenmusik Dresden

Beiträge: 1446 | Mitglied seit: Februar 2003 | IP-Adresse: gespeichert



| Guggenworld.de | Boardregeln | powered by MGWS | Impressum


Tritanium Bulletin Board 1.6
© 2010–2014 Tritanium Scripts